Präsident Maduro gewinnt laut Wahl­behörde in Venezuela – auch Opposition rekla­miert Wahl­sieg für sich (2024)

Zweifel an vorläufigem Ergebnis

Präsident Maduro gewinnt laut Wahl­behörde in Venezuela– auch Opposition rekla­miert Wahl­sieg für sich

Präsident Maduro gewinnt laut Wahl­behörde in Venezuela– auch Opposition rekla­miert Wahl­sieg für sich (1)

Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro winkt seinen Anhängern zu während einer Wahlkampfveranstaltung im Stadtteil Catia in Caracas.

Quelle: Matias Delacroix/AP

Amtsinhaber Nicolás Maduro wird nach vorläufigen Ergebnissen zum Sieger der Präsident­schafts­wahl in Venezuela erklärt, doch die Opposition meldet Unregel­mäßig­keiten und erklärt, ihr Kandidat liege vorn. Die Ent­scheidung könnte gravierende Aus­wirkungen auf die gesamte Region haben.

Caracas. Amtsinhaber Nicolás Maduro ist vom Vorsitzenden des Wahlrats zum Sieger der Präsidentschaftswahl in Venezuela erklärt worden. Elvis Amoroso, der Leiter des Wahlrats, sagte, Maduro habe sich einen Stimmanteil von 51,2 Prozent gesichert. Der Oppositionskandidat Edmundo González vom Oppositionsbündnis Plataforma Unitaria Democrática sei auf einen Stimmenanteil von 44,2 Prozent gekommen. Dieses vorläufige Ergebnis basiere auf den Stimmen aus 80 Prozent der Wahllokale. Maduro sei nicht mehr einzuholen.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Nach der Verkündigung des Siegs von Amtsinhaber Nicolás Maduro durch den Nationalen Wahlrat reklamierte auch die Opposition den Sieg bei der Präsidentschaftswahl für sich. Die Opposition berichtete von Unregelmäßigkeiten bei dem Urnengang am Sonntag. Oppositionskandidat Edmundo González sagte in seiner ersten Stellungnahme: „Die Venezolaner und die ganze Welt wissen, was passiert ist.“ Die Oppositionsführerin María Corina Machado, die dabei an seiner Seite stand, sagte, der Vorsprung von González sei „überwältigend“. Der Opposition lägen Ergebnisse aus etwa 40 Prozent der Wahlurnen im Land vor, sagte sie.

Präsident Maduro gewinnt laut Wahl­behörde in Venezuela– auch Opposition rekla­miert Wahl­sieg für sich (2)

Edmundo González, der venezolanische Präsidentschaftskandidat der Opposition.

Quelle: Cristian Hernandez/AP

Die Wahlbehörde, die von Maduro-Getreuen kontrolliert wird, hatte indes noch keine offiziellen Auszählungsergebnisse aus den etwa 30.000 Wahllokalen veröffentlicht, was die Fähigkeiten der Opposition behinderte, das Ergebnis zu überprüfen. Die Verzögerung bei der Veröffentlichung der Ergebnisse deutete auf eine Kontroverse innerhalb der Regierung in Bezug darauf hin, wie damit umzugehen ist, dass die Gegner Maduros bereits früh am Abend einen Sieg für sich reklamiert hatten. Vertreter der Opposition hatten erklärt, die Auszählungsergebnisse, über die sie informiert worden seien, zeigten, dass González Maduro geschlagen habe.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Opposition lag laut Umfragen vorne

Neben dem autoritären Präsidenten Maduro, der eine dritte Amtszeit anstrebt, bewarben sich neun weitere Kandidaten um das höchste Staatsamt. Zuletzt wurden zahlreiche Oppositionelle festgenommen und regierungskritische Kandidaten nicht zur Wahl zugelassen. Die Nichtregierungsorganisation Foro Penal berichtete von mehr als 300 politischen Häftlingen. Der populären Oppositionsführerin María Corina Machado wurde wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten aus ihrer Zeit als Abgeordnete die Ausübung öffentlicher Ämter für 15 Jahre untersagt. An ihrer Stelle trat schließlich der bis vor Kurzem noch weitgehend unbekannte frühere Diplomat González bei der Präsidentenwahl an. Ihm wurden die besten Chancen neben Maduro zugerechnet. Mehr als 21 Millionen Menschen im In- und Ausland waren zur Wahl aufgerufen.

Maduro kann nun im Januar 2025 seine dritte sechsjährige Amtszeit antreten. Dabei waren die Chancen auf einen Politikwechsel in Caracas nach Einschätzung von Beobachtern so gut wie lange nicht mehr. Im Gegensatz zu den Wahlen vor sechs Jahren zeigte sich die Opposition diesmal geschlossen. Zudem waren angesichts der katastrophalen Wirtschaftslage auch bislang treue Anhängerinnen und Anhänger von der sozialistischen Regierung enttäuscht. Über 80 Prozent der Bevölkerung leben in dem einst reichen Land mit großen Erdölvorkommen unter der Armutsgrenze. Immer wieder kommt es zu Stromausfällen. Gas, Medikamente und Benzin sind knapp. Mehr als sieben Millionen Menschen – ein Viertel der Bevölkerung – haben Venezuela in den letzten zehn Jahren wegen Armut und Gewalt verlassen.

Präsident Maduro gewinnt laut Wahl­behörde in Venezuela– auch Opposition rekla­miert Wahl­sieg für sich (3)

Nicaragua und Venezuela: Russlands Helfer gegen Deutschland

Lateinamerikas Linksautokratien von Daniel Ortega und Nicolás Maduro bekommen Besuch aus Moskau – und attackieren anschließend deutsche Positionen. Auch die regierungskritische Deutsche Welle gerät in den Fokus und fliegt in Venezuela aus dem Kabelnetz.

Europäische Union durfte keine Wahlbeobachter schicken

Allerdings schürte Maduro zuletzt Angst vor Chaos beim Sieg der Opposition. So warnte er vor einem Blutbad und einem Bürgerkrieg in Venezuela, sollte er bei der Abstimmung nicht wiedergewählt werden. Nach seiner Stimmabgabe sagte er, dass sein Wahlsieg „die einzige Option für den Frieden“ sei. Das Wahlsystem in Venezuela bezeichnete er zum wiederholten Male als das „zuverlässigste, transparenteste und sicherste Wahlsystem der Welt“.

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

Die EU war bei der Abstimmung nicht mit Beobachterinnen und Beobachter vertreten, da Venezuelas Wahlbehörde eine Einladung aufgrund bestehender personenbezogener Sanktionen gegen Vertreter des Nationalen Wahlrats widerrufen hatte. Vier lateinamerikanische Ex‑Präsidenten wurden am Freitag nach Angaben der panamaischen Behörden an der Anreise zur Wahlbeobachtung gehindert. Die Vereinten Nationen haben zwar einige Wahlexpertinnen und Wahlexperten entsandt, allerdings sind ihre Rollen begrenzt, da das Gremium keine öffentlichen Erklärungen zur Bewertung des Wahlverlaufs abgibt.

Mehr zum Thema

Regierung unter DruckWenn das Gehalt nicht fürs Essen reicht: Hohe Armut in Venezuela vor der Wahl
Kommentar zur Wahl in VenezuelaDiese Wahl wird den amerikanischen Kontinent verändern
Maduro warnt vor „Blutbad"Venezuelas Schicksalswahl

Putin gratuliert Maduro zum Wahlsieg

Kremlchef Wladimir Putin hat dem Amtsinhaber Nicolás Maduro zum Wahlsieg gratuliert. In einem vom Kreml veröffentlichten Telegramm übermittelte er die „herzlichsten Gratulationen“. „Die russisch-venezolanischen Beziehungen tragen den Charakter einer strategischen Partnerschaft. Ich bin überzeugt, dass Ihre Handlungen an der Spitze des Staates auch weiter eine fortschreitende Entwicklung in alle Richtungen ermöglichen“, hieß es in dem Schreiben. Russland sei bereit, mit Venezuela auch in internationalen Fragen weiter zusammenzuarbeiten. Maduro sei in Russland stets ein gern gesehener Gast. „Ich wünsche Ihnen viel Erfolg sowie Gesundheit und Wohlergehen“, schrieb Putin laut Kreml.

Maduro hatte im März nach der umstrittenen Präsidentenwahl in Russland als einer der ersten Staatschefs Putin zur Wiederwahl gratuliert. Maduro, der Venezuela seit 2013 ebenfalls autoritär regiert, bezeichnete den Sieg des „älteren Bruders“ als gutes Vorzeichen für die ganze Welt.

USA und Chile äußern Zweifel an Maduros Wahlsieg

Die USA äußerten Zweifel an dem von der Wahlkommission verkündeten Ergebnis. „Wir haben ernsthafte Bedenken, dass das angekündigte Ergebnis weder den Willen noch die Stimmen des venezolanischen Volkes widerspiegelt“, sagte Außenminister Antony Blinken laut US-Medien. Er forderte die Wahlkommission auf, die vollständigen Ergebnisse zu veröffentlichen. Jede Stimme müsse fair und transparent ausgezählt werden. „Die internationale Gemeinschaft beobachtet das sehr genau und wird entsprechend reagieren“, ergänzte er. Der chilenische Präsident Gabriel Boric hielt den verkündeten Sieg von Maduro vorerst ebenfalls für wenig glaubwürdig. Das „Maduro-Regime“ müsse verstehen, dass dem kaum Glauben zu schenken sei, sagte er. „Wir werden kein Ergebnis anerkennen, das nicht überprüfbar ist.“

Weiterlesen nach der

Anzeige

Weiterlesen nach der

Anzeige

RND/AP/dpa/nis/sth

Präsident Maduro gewinnt laut Wahl­behörde in Venezuela – auch Opposition rekla­miert Wahl­sieg für sich (2024)
Top Articles
How to Use Vibration Plates for Back Pain
UK riots: Why are far-right groups attacking immigrants and Muslims?
11 beste sites voor Word-labelsjablonen (2024) [GRATIS]
Jail Inquiry | Polk County Sheriff's Office
Edina Omni Portal
Bashas Elearning
Access-A-Ride – ACCESS NYC
Visitor Information | Medical Center
Blanchard St Denis Funeral Home Obituaries
Craigslist Cars And Trucks For Sale By Owner Indianapolis
South Park Season 26 Kisscartoon
Z-Track Injection | Definition and Patient Education
Konkurrenz für Kioske: 7-Eleven will Minisupermärkte in Deutschland etablieren
360 Training Alcohol Final Exam Answers
Craigslist In Fredericksburg
Flat Twist Near Me
Walgreens On Nacogdoches And O'connor
Keurig Refillable Pods Walmart
今月のSpotify Japanese Hip Hopベスト作品 -2024/08-|K.EG
Bestellung Ahrefs
Lenscrafters Huebner Oaks
How Much Is Tj Maxx Starting Pay
Calmspirits Clapper
What is Cyber Big Game Hunting? - CrowdStrike
iLuv Aud Click: Tragbarer Wi-Fi-Lautsprecher für Amazons Alexa - Portable Echo Alternative
Ostateillustrated Com Message Boards
Yakimacraigslist
Invert Clipping Mask Illustrator
Booknet.com Contract Marriage 2
Ruse For Crashing Family Reunions Crossword
Dragonvale Valor Dragon
John Chiv Words Worth
Who is Jenny Popach? Everything to Know About The Girl Who Allegedly Broke Into the Hype House With Her Mom
The Boogeyman (Film, 2023) - MovieMeter.nl
Top 20 scariest Roblox games
Evil Dead Rise Showtimes Near Sierra Vista Cinemas 16
Darktide Terrifying Barrage
Persona 4 Golden Taotie Fusion Calculator
Los Amigos Taquería Kalona Menu
RUB MASSAGE AUSTIN
Autozone Locations Near Me
Craigslist Pa Altoona
Clima De 10 Días Para 60120
Sofia With An F Mugshot
Nu Carnival Scenes
What is a lifetime maximum benefit? | healthinsurance.org
Beds From Rent-A-Center
Aznchikz
Arginina - co to jest, właściwości, zastosowanie oraz przeciwwskazania
2121 Gateway Point
Where To Find Mega Ring In Pokemon Radical Red
Skybird_06
Latest Posts
Article information

Author: Eusebia Nader

Last Updated:

Views: 5585

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Eusebia Nader

Birthday: 1994-11-11

Address: Apt. 721 977 Ebert Meadows, Jereville, GA 73618-6603

Phone: +2316203969400

Job: International Farming Consultant

Hobby: Reading, Photography, Shooting, Singing, Magic, Kayaking, Mushroom hunting

Introduction: My name is Eusebia Nader, I am a encouraging, brainy, lively, nice, famous, healthy, clever person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.